Kunstgattung | Malerei |
Kunsttechnik |
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Thema |
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Stilrichtung |
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Auflage | Signiertes Unikat |
Entstehungsjahr | 2019 |
Farben |
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Material |
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Breite | 100 cm |
Höhe | 80 cm |
Tiefe | 2 cm |
Hat einen Rahmen | Nein |
Material-Text | Hochwertigste Ölfarbe auf Leinwand, aufgespannt auf Keilrahmen |
Künstler | Silvian Sternhagel |
Dieses Gemälde, das ich als "Naturuhr" betitelt habe, verkörpert für mich die Beständigkeit und den ewigen Kreislauf der Natur. Es ist ein stilles, kontemplatives Werk, das den Betrachter daran erinnert, wie flüchtig unser Dasein im Vergleich zur unaufhörlich erneuernden Kraft der Natur ist. Jeder von uns ist nur ein kurzes Blühen und Verblühen in einem viel größeren, unendlichen Zyklus.
Mit diesem Bild möchte ich die Natur in den Raum des Betrachters einladen, ohne dabei eine erzwungene Interpretation aufzudrängen. Wie eine Heimpflanze, die einfach da ist, um ihre stille Präsenz zu entfalten, soll dieses Gemälde seine Wirkung durch die reine Schönheit und Ruhe entfalten, die es ausstrahlt.
Die "Naturuhr" feiert den immer wiederkehrenden Frühling und die organische, harmonische Ordnung, die die Natur aus sich selbst heraus schafft. Es ist ein Ausdruck meiner Bewunderung für die Art und Weise, wie die Natur ihre Rhythmen selbst organisiert und in einem beständigen Gleichgewicht hält. Auch wenn der Mensch nur eine begrenzte Kontrolle über diese mächtigen Prozesse hat, bietet uns die Natur dennoch großzügig Raum, in dem wir gedeihen können.
Die lebendigen Farben und die fein ausgearbeiteten Details dieses Gemäldes fangen die Magie des Frühlings ein und rufen ein tiefes Gefühl der Bewunderung für die unberührte Natur hervor. Dieses Werk erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und in ihrem ursprünglichen Zustand zu bewahren, damit auch wir unseren Platz darin finden können.
Es ist ein Werk, das sich hervorragend in individuelle Raumgestaltungen einfügt und die Wunder der Natur in das Zuhause des Betrachters einziehen lässt.
Obgleich es hyperrealistisch gemalt ist, ist es ohne Fotovorlagen frei erfunden im Atelier in Berlin-Mitte.
Auf der Rückseite ist die Hängetechnik in Form eines Drahtseiles angebracht.
Silvian Sternhagels Kunstwerke sind aus dem inneren spontan entstandene Landschaften mit einem gewissen „Dreh“. Dieser Dreh oder Schwung findet sich, wie der Künstler sagt, auch in seiner Handschrift wieder: „Es ist eben etwas, welches mir eigen und authentisch zu sein scheint.“ Im Interview nimmt uns Sternhagel mit zu theoretischen Überlegungen über seine Kunst, spricht über universellen Energieaustausch und Öko-Kunst.
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